Hier bekommen Sie erste Antworten
Wie und Wo sind wir zu erreichen ?
Unsere orthopädische Werkstatt für Tiere befindet sich in der Haynauer Str. 58, 12249 Berlin .
Es ist zwingend ein Termin notwendig, da die Werkstatt nicht dauerhaft mit entsprechendem Personal besetzt ist.
Bitte kontaktieren sie uns jederzeit vorher über unser Kontaktformular, per E-mail oder unter der angegebenen Telefonnummer.
Ihr Tier benötigt einen Rollwagen?
Wir bieten eine mögliche Versorgung mit einem Walkin Wheels Rollwagen der Firma Walkin Pets an. Diese decken das breite Spektrum an unterschiedlichen Hunderassen im Weitesten hervorragend ab. Sie sind zudem individuell auf unterschiedliche Bedürfnisse des Tieres anpassbar. Wir liefern den Rollwagen zunächst in der Standardausstattung aus. Jedes weitere Zubehör und Sonderteil/Sonderanfertigung kann bei Bedarf zusätzlich erworben werden.
Nach telefonischem Erstgespräch findet in der Regel eine Testung mit einem passendem Rollwagen bei Ihnen in häuslicher Umgebung oder in Ihrer Physiotherapie statt. In diesem Moment kann eine erste Beurteilung statt finden, in wie weit Ihr Tier den Rollwagen akzeptiert, die körperlichen Vorraussetzungen erfüllt werden und eine mögliche Versorgung sinnvoll wäre.
Ab dem Zeitpunkt entscheiden Sie, ob sie den Rollwagen zunächst Monatsweise mieten oder direkt kaufen möchten. Eine Miete ermöglicht Ihnen zu Erkennen ob der Rollwagen Ihrem Tier und auch Ihnen Unterstützung und Erleichterung im Alltag bringt. Nicht jedes Tier toleriert den Rollwagen innerhalb von wenigen Minuten. Eine Gewöhnungs- und Anpassungsphase über mehrere Tage oder Wochen ist somit in den meisten Fällen sinnvoll.
Sie können den Rollwagen auch nach Ablauf der gewünschten Mietdauer käuflich erwerben.
Ein Direktkauf ist ohne Weiteres möglich. Auch hier findet die Erstanpassung durch uns in gewohnter Umgebung für Ihr Tier statt.
Wir erlauben uns bei jeder Versorgung eine Servicepauschale für Anfahrt, Beratung, Anpassung und Nachpassungsgarantie (1 Monat) zu erheben. Diese ist abhängig von der Entfernung zu Ihrem Wohnort und des Arbeitsaufwandes und schwankt zwischen 100 - 200 Euro. Bei sehr weiten Anfahrten über 100km kann die Pauschale durch uns individuell angehoben werden.
Wie läuft eine maßgefertigte Versorgung grob ab?
Wenn sie selbst oder durch Ihren Tierarzt oder Therapeuten die Entscheidung treffen, dass Ihr Tier eine Versorgung benötigt, dann treffen wir uns zuerst zu einem unverbindlichen Beratungstermin in gewohnter Umgebung von ihrem felligen Freund. Wir schauen uns ihr Tier an und finden gemeinsam mit Ihnen und/oder ihrem Arzt und Therapeuten den bestmöglichsten Ansatz für eine entsprechende Hilfsmittelversorgung. Folgend werden ca drei persönliche Termine nötig.
Sollten alle Beteiligten mit dem geschmiedeten Plan und der Vorgehensweise einverstanden sein, erstellen wir Ihnen ein Angebot. Sobald sie dieses Angebot verbindlich zugesichert und eine Anzahlung in Höhe von 30% geleistet haben, beginnen wir mit der Gipsmaßnahme. Der Abdruck von dem betroffenen Körperteil ist nötig und entscheidend für die spätere Passform des Hilfsmittels. Generell sind wir Freunde vom Tragen einen Maulkorbes, sofern Ihr Hund nicht vollständig einschätzbar ist. Sollte Ihr Tier Probleme mit Berührungen o.ä. von fremden Personen haben, ist das Tragen eines Maulkorbes zu unserem Schutz Pflicht. Sie als Bezugsperson sind in der jeder Minute dabei um dem Hund beizustehen.
In der Werkstatt wird nun das entsprechende Hilfsmittel zur Anprobe fertiggestellt. Dies dauert je nach Aufwand ca 5-14 Werktage. Beim nächsten Termin führen wir eine Passformkontrolle durch, legen Verschlussoptionen und Randverläufe fest und schauen welche Besonderheiten zusätzlich integriert werden müssen. Ein erstes Antesten der Versorgung durch das Tier ist jetzt möglich.
Im Anschluss erfolgt die Fertigstellung. Das Hilfsmittel wird nun so fertiggestellt wie in der Anprobe festgelegt. Dies dauert ebenfalls wieder 5-14 Werktage.
Daraufhin treffen wir uns das dritte Mal für die Abgabe und Endkontrolle. Das Hilfsmittel wird angezogen, kontrolliert und Sie werden in der Handhabung eingewiesen. Jetzt ist die Restsumme zu begleichen.
Erste intensivere Trageversuche sind nun möglich. Eine Gewöhnungsphase und gezieltes Training sind mit dem neuen Hilfsmittel für Sie und Ihr Tier entscheidend wichtig. Positive Verstärkung zum Hilfsmittel wie z.B. Leckerlies oder Streicheleinheiten sind hier für das Tier fördernd.
Sollte im Nachhinein, innerhalb von drei Monaten, eine Änderung aufgrund der Passform oder Defekte notwendig sein, ist dies im zuvor gestellen Angebot enthalten. Das ist auch normal und kann vorkommen.
Sonderwünsche im Bezug auf die Optik oder Gestaltung des Hilfsmittels sind im Vorhinein zu klären. Sollten erst nach der Herstellung Wünsche geäußert werden und somit eine Neuanfertigung oder Teil-Neuanfertigung notwendig sein, wird dies zusätzlich ich Rechnung gestellt.
Jede weitere Änderung nach der Garantiezeit aufgrund von Wünschen, Defekten, Körperveränderungen oder Verschleiß kann gegen ein erneutes Angebot und Kostenübernahme gern durchgeführt werden.
Ein Umtausch oder Rückgabe von individuell hergestellten Hilfsmitteln ist nicht möglich. Jede Versorgung bleibt ein Versuch Ihrem Tier mehr Lebensqualität und Spaß am Herumtollen zurück zu geben. Jedoch toleriert jedes Tier ein Hilfsmittel anders. Somit kann es auch vorkommen, dass das Hilfsmittel nach Feritgung gar nicht oder nur bedingt akzeptiert und/oder getragen wird. Das lässt sich leider nicht vorrausschauen.
In jedem Falle stehen wir Ihnen und ihrem Tier nach jeder Versorgung weiterhin für Fragen und Wünsche zur Verfügung.
Welche Kosten erwarten mich bei einer Orthese oder Prothese?
Die Kosten für eine individuell angefertigte Orthese oder Prothese varriert stark, je nach Zeit- und Materialaufwand. Gerne berücksichtigen wir in Abhängigkeit der Kosten besondere Wünsche ( wie z.B. Optik) und gewünschten Fertigungszeiten unterhalb unserer angegebenen Zeiten. Jede maßangefertigte Versorgung wird zuvor im Beratungsgespräch entsprechend analysiert und ein Angebot erstellt.
Grundsätzlich beginnen die Kosten für eine Orthese ca ab 500€ und eine Prothese ca ab 1000€.
In diesen Preisen ist der komplette Versorgungsprozess enthalten. Vom Beratungsgespräch über den Gipsabdruck, bis hin zur Anprobe und Abgabe des Hilfsmittels. Zudem sind eventuelle Nachbesserungen innerhalb von drei Monaten kostenfrei enthalten.
Wie verhält es sich mit Reklamation oder Umtausch?
Aus hygienischen Gründen ist eine Rückgabe/ Umtausch unserer Produkte wie z.B. Inkontinenzversorgungen, Geschirre und Bandage nicht möglich. Um eine Reklamation vorzubeugen, findet in den meisten Fällen durch uns eine vorrausgehende Testung / Probe mit gewünschtem Hilfsmittel statt. In dem Zuge lässt sich meist eine erste Erfahrung sammeln. Sollte doch einmal ein Produkt nicht so funktionieren wie gedacht, ist die Problematik individuell zu klären.
Bitte verstehen Sie uns, das eine Rückgabe einer maßgefertigten Bandage, Orthese oder Prothese in keinem Falle möglich ist. Änderungen und Nachpassung sind für Sie innerhalb der ersten drei Monate kostenfrei, solange diese auf Anpassungsfehler durch uns zurück zu führen sind. Sollte ihr Tier z.B. in diesem Zeitraum stark im Gewicht schwanken, anatomische Veränderungen oder eine starke Änderung des Gesundheitszustanden vorliegen, können wir unter Umständen leider keine kostenfreie Nachpassung anbieten.
Jede weitere Änderung oder Reparatur nach Ablauf der Garantiezeit, z.B. aufgrund von anatomischen Änderungen, Verschleiß und Defekten führen wir gerne kostenfplichtig für Sie durch. Auch können wir ältere, defekte oder verschlissene Versorgungen , welche nicht durch uns angefertigt wurden, für Sie nach vorheriger Begutachtung wieder fit machen.